top of page

Engagement für Kinder und Familien: KAG Oberzentrum Südthüringen setzt auf verstärkten Austausch zwischen den Akteuren

Ein Künstler jongliert mit brennenden Fackeln vor einer großen Zuschauermenge bei der Kinderkulturnacht am Weltkindertag in Suhl.
Artistik und Spannung zur Kinderkulturnacht in Suhl. [Quelle: Stadtverwaltung Suhl]

Am 20. September, dem Weltkindertag, steht alles im Zeichen der Kinder und Familien. In diesem Zusammenhang laden in den vier Städten der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) – Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis – zahlreiche Akteure zu einem Tag voller farbenfroher Veranstaltungen ein. Um die Zusammenarbeit zwischen der KAG und den Akteuren auszubauen und zu fördern, findet am 17. Oktober ein „Vereinsgeflüster“ statt.


Ein zentrales Anliegen der KAG ist es, das Wohl von Familien in den Mittelpunkt der kommunalen Arbeit zu stellen. Dies umfasst nicht nur die familienfreundliche Wohnraumgestaltung und gezielte Unterstützung bei der Suche nach einem Kindergartenplatz, sondern auch die Schaffung kindgerechter Spielplätze und eine starke Bildungsinfrastruktur, die über die Stadtgrenzen hinausgeht – wie die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Friedrich-König-Gymnasium in Suhl und dem Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium in Zella-Mehlis verdeutlicht.


Für eine familienfreundliche Lebensqualität sind neben den infrastrukturellen Voraussetzungen auch kinderfreundliche und abwechslungsreiche Veranstaltungen von großer Wichtigkeit. Feste wie die jährliche Kinder-Kulturnacht in Suhl oder das Kinderfest auf Schloss Bertholdsburg in Schleusingen bereiten nicht nur Familien und Kindern viel Freude. Gleichzeitig unterstreichen sie auch die Bedeutung der Vereine in den vier Städten. Diese leisten mit ihrem Engagement bei vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung eines familienfreundlichen Umfelds. So auch wieder zum Weltkindertag.


„Wir freuen uns sehr, dass unser Anliegen durch das Engagement vieler Partner – insbesondere der ehrenamtliche Helfer in den Vereinen – unterstützt wird. Dieses Engagement trägt maßgeblich zur Stärkung unserer Region bei. Wir danken allen Beteiligten für ihre Begeisterung und ihren unermüdlichen Einsatz“, betont André Knapp, Vorsitzender der KAG und schaut mit großer Vorfreude auf den kommenden Feiertag.


Am 20. September wird in den vier Städten der KAG allerhand geboten: Zum Beispiel lädt die Tourist-Information Oberhof zu einer fröhlichen Kindertagsfeier im Kurpark ein, während es in der Lotto Thüringen Arena sportlich zugeht: Der Thüringer Skiverband und der Deutsche Skiverband bieten im Rahmen des 1. DSV Joka Cup – Deutschlandpokal Biathlon – Mitmachangebote für Groß und Klein. Das Schloss Bertholdsburg in Schleusingen wird bei einem Märchenspaziergang mit Andreas vom Rothenbarth zu einem Ort voller Magie und Geschichten und auf einer Familienwanderung mit Stadt am Waldbad Erlau gibt es Gelegenheit, die Natur aktiv zu erleben und gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen. Zeitgleich bietet der Förderverein Zella-Mehlis an der Schäferbaude in Zella-Mehlis ein gemütliches Familienprogramm und die Stadt Suhl organisiert gemeinsam mit dem Verein Kids in Action e. V. ein buntes Familienfest, dessen Höhepunkt das Mitmachkonzert mit dem „König der Kinderdisco“, Volker Rosin, sein wird.


Zusammenarbeit stärken – „Vereinsgeflüster“


Die erfolgreiche Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung solcher Veranstaltungen setzt eine enge Zusammenarbeit und gezielte Unterstützung der lokalen Akteure voraus.


Die KAG setzt sich daher dafür ein, dass die Angebote von Vereinen und Kulturschaffenden in den vier Städten weiterhin erfolgreich umgesetzt werden können. Dazu leisten die Städte jährlich umfassende Unterstützung durch gezielte Fördermaßnahmen wie u.a. Mitgliedszuschüsse, Zuschüsse für Vereinsjubiläen oder Projektfinanzierungen.

Neben dieser finanziellen Förderung ist es von großer Bedeutung, die Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Kulturschaffenden und Verwaltungseinrichtungen zu stärken – und das städteübergreifend. Die KAG wird daher den Austausch und die Kooperation in diesem Bereich intensivieren.


„Unter dem Titel ′Vereinsgeflüster′ laden wir am 17. Oktober zu einem ersten gemeinsamen Austausch mit den Vereinen und Kulturschaffenden der vier Städte ein. Bei diesem Treffen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer entspannten Runde über zentrale Themen und Anliegen zu sprechen, die sowohl die Vereine als auch die Verwaltungsabläufe betreffen“, so Knapp.


Die Organisation läuft über die Arbeitsgruppe Kommunikation / Veranstaltungen der KAG. Die Einladungen an die Vereine und Kulturschaffenden wurden bereits verschickt.


 

Förder-Informationen


Durch die Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“ innerhalb des Programms Region gestalten wurden die vier Städte bis April 2024 mit 700.000 Euro Fördermitteln vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) unterstützt. Seit Juni 2024 geht die Unterstützung durch Region gestalten weiter. Die Förderinitiative „Absorptionsfähigkeit von Fördermitteln in strukturschwachen Räumen stärken“ unterstützt die KAG bis Herbst 2026 mit 500.000 Euro Fördermitteln.


Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page